therapie


 

Neuro-/Biofeedback

 

Folgende Techniken des Neuro-/Biofeedback finden in meiner Praxis Anwendung

-->  Frequenzbandtraining

-->  SCP (Slow Cortical Potential) Training

-->  Z-Score Training

-->  HRV-, Atem-, Hautleitwert-, Muskel-, Temperatur Training

 

Das bevorzugte und effektiv wirksamste Training wird individuell auf den Klienten abgestimmt. Dazu ermittle ich aus dem ClinicalQ (EEG Ableitungen nach Dr. Swingle), der Anamnese, dem Patientenfragebogen und dem spezifischen Anliegen meiner Klienten die Trainingsziele.

In bestimmten Fällen erstelle ich zusätzlich ein Stressprofil zur detaillierten Abklärung.

 

Dauer des Trainings:

Um zu einem nachhaltigen Ergebnis (Automatisierung des Erlernten) zu gelangen, benötigt man zwischen 20 - 30 Trainingseinheiten, abhängig von der Schwere der Symptomatik.

Schon nach den ersten 5-10 Sitzungen kann die Wirkung durch Veränderungen (Verbesserung des Schlafs, Entspannung, etc.) wahrgenommen und im weiteren Verlauf des Trainings stabilisiert und automatisiert werden.

Für die ersten 10 Sitzungen ist es ratsam, 2 Mal pro Woche zu trainieren, um einen schnelleren Gewöhnungseffekt des trainierten Zustands herbeizuführen.

Eine Kontroll-bzw. Auffrischsitzung nach 6 Monaten gibt Aufschluss auf die Nachhaltigkeit des Trainings.

 

Die 4 Phasen des Trainings

  1. Re-Organisation der neuronalen Strukturen (Sitzung 1-6)
    Das Gehirn lernt ungünstige Hirnwellenmuster, die sich nachteilig auf den Trainierenden auswirken, zu erkennen und durch das Feedback neue neuronale "Autobahnen" zu bilden.
  2. Stabilisierung (Sitzung 7-12)
    Das Gehirn gewöhnt sich an die neu gebildeten Hirnverbindungen, die bereits Verbesserungen der Konzentration, effizientere Reaktion auf Stress und eine generell bessere Regulierung der Gehirnwellenmuster mit sich bringt.
  3. Verfestigung (Sitzung 13-20)
    Die neue neuronale Autobahn ist nun stabil befahrbar! Längere stabilere Phasen der Symptomatik, ein besserer Schlaf, Klarheit, erhöhter Fokus sind erlebbar. Das Gehirn kann nun flexibler auf die Herausforderungen des Alltags reagieren.
  4. Integration und Leistungssteigerung (ab ca. Sitzung 21)
    Die gefestigten Gehirnstrukturen bieten nun die Basis für eine stabile Autoregulation, Flexibilität und das willentliche Abrufen von Konzentration, Klarheit und Fokus. Jetzt ist mentale Leistungssteigerung möglich, die sich nachhaltig auf erhöhte Stressresilienz, gesteigerte Gedächtnisleistung, besseres Lernen und eine nachhaltige Mental- und Körper- Gesundheit auswirkt.